Blog Post

Familie + Haus

Der erste Schritt – SMARTHOMEBAU.de ist online!

Wer wartet mit Besonnenheit,
der wird belohnt zur rechten Zeit… (Rammlied, Rammstein)

Was finde ich hier?

100 % Liebe! Wir schreiben dieses kleine Blog, um unsere Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Wir haben in zahlreichen anderen ähnlichen Blogs hilfreiche Hinweise und Tipps erhalten und möchten auf diesem Weg ein wenig zurückgeben. Da wir wie viele Andere von Null angefangen haben, wissen wir dass es am Anfang schwierig sein kann ein Leitlinie zu finden – dies soll eine Hilfe dazu sein.

Wer macht das?

Warum sieht man keine Gesichter und keine Namen? Nun, das Internet hat bereits viel von der Privatsphäre der modernen Menschen heute vereinnahmt. Wir glauben, dass die Privatsphäre ein hohes Gut ist, das schützenswert ist – deshalb verraten wir nicht genau wer oder wo wir sind, noch werten wir die Daten unserer Nutzer aus. Unter keinen Umständen reichen wir diese an Dritte weiter. Soviel sei dennoch verraten: Wir sind eine junge Familie mit einem kleinen Kind – wir verkaufen beruflich Bücher und programmieren Computersysteme. In unserer Freizeit züchten wir Tomaten! 🙂

Was geht sonst ab?

Das musst du uns sagen! Wir machen das nur als Hobby – wir sind keine Bauingenieure und keine Elektromeister. Wir schreiben lediglich unsere subjektiven Eindrücke sowie Meinungen nieder. Solltest du Fragen, Anregungen oder sonstige Hinweise haben, freuen wir uns über jede Mitteilung – keine Nachricht bleibt unbeantwortet: Versprochen! Nimm doch mit uns Kontakt auf!

Comments (8)

  1. Andi Sonntag, 14UTCSun, 14 Jun 2015 18:16:30 +0000 14. Juni 2015 at 18:16 Antworten

    Liebe Smarthomebau.de-Blogger,

    ich bin heute durch Zufall auf Eure Internet-Seite gestoßen und bin begeistert.
    Ähnlich wie ihr sind wir – meine Frau und ich – derzeit in der Planungsphase für unser Eigenheim. Grundstück und Hausentwurf gibt es bereits.
    Da ich beabsichtige, die Elektroinstallationen – soweit mir dies gesetzlich erlaubt ist – vorzubereiten, möchte ich in diesem Zug unser Haus auch gleich möglichst “zukunftsfähig gestalten.

    Mit großem Interesse habe ich die beiden ersten Blogs “Konzeption” und “Planung” gelesen und freue mich schon auf den angekündigten Blog bzgl. der Auswahl des richtigen Systems. Könnt ihr schon abschätzen, wann es soweit sein wird?

    Weiterhin viel Spaß beim Verfassen der Blogs und vielen Dank für die bisherigen Informationen,
    Andi

    1. smarthomebau.de Sonntag, 14UTCSun, 14 Jun 2015 21:29:00 +0000 14. Juni 2015 at 21:29 Antworten

      Hallo Andi!

      freut mich, dass du die Informationen nützlich findest! 🙂 Der kommende Beitrag zur Auswahl des “richtigen” System wird wohl voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen erscheinen. Ich darf schon-mal soviel verraten, dass die Grobkonzeption soweit steht und wir noch an dem Feinschliff arbeiten. Abonniere doch einfach unseren Feed, um nichts zu verpassen!

      Weiterhin viel Erfolg bei eurem eigenen Projekt!

  2. Markus Donnerstag, 07UTCThu, 07 Jan 2016 22:29:41 +0000 7. Januar 2016 at 22:29 Antworten

    Wirklich tolle Seite! Wir stehen momentan ziemlich am selben Zeitpunkt… Grundstück und Nebenkosten sind bezahlt. Entwurfsplanung im Fertigwerden. Baubeginn Q1/Q2 2016 – werde deinen BLOG weiter verfolgen.

    Bin auch “momentan” der Meinung, dass KNX die beste Lösung sein wird.

    LG Markus aus Österreich

    1. smarthomebau.de Freitag, 08UTCFri, 08 Jan 2016 18:15:12 +0000 8. Januar 2016 at 18:15 Antworten

      Servus Markus! Es ist jedes mal schön Gleichgesinnte/”Leidensgenossen” zu treffen! Vielleicht können wir ja im weiteren Verlauf gegenseitig die Erfahrungen austauschen. Wir wünschen euch soweit viel Erfolg! 🙂 Liebe Grüße nach Österreich!

  3. David Montag, 11UTCMon, 11 Jan 2016 14:27:05 +0000 11. Januar 2016 at 14:27 Antworten

    Auch ich finde eure Seite sehr gelungen. Da unsere Anforderungen an das (zukünftige) Eigenheim sich weitestgehend mit den euren decken, habt ihr mir/uns viel Planungsarbeit abgenommen… 🙂
    Unser Plan ist eingereicht und nun holen wir gerade Angebote bei verschiedenen Firmen ein. Baubeginn ist, wie bei Markus, Februar oder März dieses Jahres.

    Nun lese ich bereits seit ein paar Wochen alles möglich über sämtliche Möglichkeiten zur Hausautomation. Dabei hatte ich mich bestimmt schon 3 mal für ein System entschieden, die Entscheidung aber nach reichlich weiterer Recherche auch schnell wieder verworfen… 😉

    Hast du dir eigentlich auch mal den RS485 Bus von Eltako angesehen?

    So wie es zurzeit aussieht werden wir vmtl. auch KNX verwenden… ist einfach am flexibelsten… und in 2-3 Jahren werden wir ohnehin mit KNX-China-Sensoren und Aktoren überschwemmt und dann wird der Preis für die Geräte schrumpfen… 😉 (*Träum*)

    Weißt du vielleicht, was ich bereits vor dem Rohbau wissen muss, in Bezug auf die Elektro-Installation?

    Ich wünsche euch anderen Häuslbauern auf jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven bei euren Projekten!

    GlG (auch aus Österreich),
    David

    1. smarthomebau.de Montag, 11UTCMon, 11 Jan 2016 19:39:30 +0000 11. Januar 2016 at 19:39 Antworten

      Grüß Gott David!

      Wir haben ja recht viele Besucher aus Österreich in letzter Zeit… 🙂 Wir wünschen euch einen guten Start im März – bei uns wird es wohl erst gegen Mitte des Jahres losgehen.

      RS485-Bus von Eltako sagt uns nicht viel – aber es nun auch zu spät für uns vom KNX-Zug zu springen!
      Vor dem Rohbau denken wir u. a. auch an:

      – Beton-Deckeneinbaudosen für Spots/Trafos/Vorschaltgeräte/PM-Steuerungen usw.
      – Wäscheabwurfschächte
      – Steigschächte
      – Zentralstaubsauger
      – Leerrohre in die Garage und in die Außenbereiche
      – Beregnungsanlage
      – Grobe Außenplanung (Stellplätze, Beleuchtung, Bewegungsmelder, Wasseranschlüsse)

      Wir würden uns freuen bald wieder von euch zu hören – bleibt uns gewogen!

  4. Baugorilla Mittwoch, 12UTCWed, 12 Sep 2018 14:05:19 +0000 12. September 2018 at 14:05 Antworten

    Großes Kompliment! Ihr habt hier eine tolle Webseite aufgezogen. So akribisch und genau wie ihr alle Bereiche überlegt, verglichen und geplant habt (zB. der Heizkostenvergleich, das Raumbuch für die Elektroplanung etc.). Wie es aussieht ist Smart-Home wohl ein richtige Lebensprojekt 😀 Ich freu mich auf weitere interessante Infos und Erfahrungsberichte hier.

    Wen es interessiert, hier ist ein Interview/Erfahrungsbericht von einem Häuslebauer und Informatiker, zu deren eigenem Smart-Home-Projekt (eine Art Orientierung für Smart-Home-Neulinge): Interview – Smart Home

    Liebe Grüße,
    Katharina

  5. Marc Patzig Freitag, 21UTCFri, 21 Dec 2018 02:59:13 +0000 21. Dezember 2018 at 02:59 Antworten

    Hey, klasse. habe eigentlich nur mal wieder nach KNX gegoogelt…
    Wir haben 2011 – 2014 umgebaut um 2015 für längere Zeit wieder auszuziehen (kleiner Auslandsaufenthalt)
    Hatte auch mal von einem Blog geträumt. Bei 50% Eigenleistung keine Chance.
    Cool, dass Ihr auch Kostentransparent seit. Ja, das kommt schon hin.
    Ich habe bei uns 99,5% KNX gesteuert, also quasi jeden Stromanschluss. Und eines Tages werde ich dazu kommen, das auch mal zu programmieren und visualisieren (Fensterschalter, Außenkamera, Rolladen, Ambientbeleuchtung, Badewannenlicht, außenbewässerung)
    Ich hoffe, Ihr habt auch an den Fingerscanner und elektrische Türverriegelung mit automatischem Türöffner gedacht? Ja, irgendwo muss man sparen, aber da? 🙂
    Viel Spaß noch, ein Haus wird niemals fertig…..
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Themen

KNX Secure in a Nutshell: Fragen & Antworten

Seien wir ehrlich: Das ursprüngliche Design zu Übertragungszwecken im KNX-Standard war schlicht und einfach…

#Corona – Intermezzo

Wir erleben alle derzeit bewegte Zeiten. Wir hoffen euch und eure Nächsten bei…

Speedtest Chart
UPDATE | Raspberry Pi: Internet-Geschwindigkeit-Tests automatisieren (quick & dirty)

Unser Erster Beitrag zur Internet-Geschwindigkeitsmessung ist auf sehr viel Zuspruch gestoßen – die dort…

Schicksalsschlag: Unser Plan zur Notfall-/Nachlass-Vorsorge

“Das einzig Gute am eigenen Tod ist es, dass man ihn selbst verpasst.” So…

Was kann ein KNX/Smart Home-Einfamilenhaus kosten?

Hier ist die Übersicht aller geplanten und zum Groß-Teil getätigten Ausgaben inkl. Smart-Home-Komponenten unseres…

Cut Wire
Netzwerk-Verkabelung: Von Dummies für Dummies

Beim Thema Netzwerkverkabelung habe ich anfangs auch gedacht:
“Kann nicht so schwierig sein –…

Skizze-Haus
Unser Haus

Übersicht der wichtigsten Kernpunkte unseres Neubaus. Wird laufend aktualisiert! 🙂
teilen teilen teilen merken E-Mail 

Tipps zum (Smart-Home-)Bauen: Lehren & Erkenntnisse – “Lessons Learnt”

Wir machen die Fehler, damit ihr sie nicht mehr machen müsst! 🙂
Hier schreiben wir…

Probleme beim Programmieren mit ETS4/ETS5 in Verbindung mit knxd

So, zwischendurch mal eine Kurzmitteilung von uns. Wir glauben, dass die Info für euch…

In 4 Schritten zum eigenen Smart-Home – Schritt 3.: Ausschreibung/Umsetzung

Es wird Zeit die entbehrungsreichen, langweiligen Tage der Konzeption und Planung hinter sich zu…

Produktgarantie von MDT

Vielleicht habt ihr in unserem letzten Beitrag über unser KNX-Testboard gelesen. Unter anderen haben…

Wissenschaftliche Studie bestätigt: Smart Home hat gravierende Nachteile

Bei all der Euphorie, die heutzutage um das Thema “Vernetztes Zuhause” herrscht, sollte man…