Produktgarantie von MDT
Vielleicht habt ihr in unserem letzten Beitrag über unser KNX-Testboard gelesen. Unter anderen haben wir dort den Schaltaktor AZI-0316.01 von MDT – einem mittelständischen, deutschen Hersteller – eingesetzt. Dieser funktionierte technisch auch ganz prima. Allerdings ist uns erst einige Wochen nach dem Kauf aufgefallen, dass eine Ader-Klemme offensichtlich defekt war: Der Klemmenzug ließ sich zwar bewegen, aber die Ader wurde nicht fest genug angezogen – der Zugtest versagte bereits bei geringem Kraftaufwand.
Problem
Was tun? Das 14-tägige Rückgaberecht vom Händler war seit einigen Wochen schon abgelaufen. Glücklicherweise verweist die MDT-Website ziemlich “unaufgeregt” auf eine sog. “3 Jahre Produktgarantie”. Nähere Informationen ließen hierzu allerdings nicht finden.
Lösung
Lange Rede, gar kein Sinn – so sind wir vorgegangen:
- Mail an MDT versendet mit der Bitte um Umtausch
- Reparatur-Auftrags-Formular von MDT erhalten
- Formual ausgefüllt + Rechnungs-Kopie des Händlers zusammen mit dem defekten Gerät an MDT verschickt (4,90 EUR Versandkosten)
- Drei Werktage später ein niegel-nagel-neues Ersatz-Gerät per Post erhalten! 🙂
Dabei haben wir bestenfalls mit (langwieriger) Reparatur unseres Geräts gerechnet!
Fazit
Es liegt uns fern Schleich-Werbung zu machen: Zumal wir weder Provision noch Honorar dafür bekommen, aber gute Taten verdienen Anerkennung:
Deshalb Chapeau und Kudos an MDT! Ein derart unkomplizierte Abwicklung freut uns natürlich ungemein. Der allgemein positive Feedback aus der Community bezogen auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der MDT-Produkte sowie unsere eignen (Vor-)Erfahrungen führen höchst-wahrschelich dazu, dass wir mehr MDT-Geräte in unserem Neubau einsetzen.
Kennt ihr weitere Hersteller mit vergleichbarem, exzellentem Service? Lasst es uns wissen!
Ich hatte 2012 ca. 10 Taster von MDT installiert. Nach 3,5 Jahren fingen 3 von ihnen an zu blinken. Die Funktion war erhalten aber die LEDs blinkten unregelmäßig, wenn man drauf drückte, funktionerten sie einen Moment richtig – vermutlich ein Wackelkontakt. Bei meiner Anfrage wurde ich natürlich abgewiesen – Garantiezeit vorbei. Scheiss Produkte. Ich kaufe für mein neues Haus kein MDT mehr.
Da muss ich jetzt aber mal ne Lanze für MDT brechen. Hatte einen Glastaster 2 mit defekten Display nach Statischer Entladung vom Finger. Nette mail geschrieben und der Taster wurde aus Kulanz Repariert, knapp ein Jahr nachdem die Garantie abgelaufen ist. Das nenne ich mal Kundenfreundlich, hab bei mir im Haus alles von MDT und würde es in jedem fall weiterempfehlen!