Smart Watch + Smart Home = Super Home!
Check wrist watch
I got time today
Tik tok!
Big hand, lil hand
Til they switch sides
All my girls in one mansion
Big clock
Smart Watches: Sie zeigen nicht nur die Zeit an. Heutzutage helfen sie dir bei deiner Selbst-Vermessung (Fitness-Tracking), als Informations-Display (Wetter, Termine, Messaging, etc.) und assistieren dir in unterschiedlichsten Lebenslagen (mobiles Bezahlen, Navigation, etc.).
Ticwatch Pro 3 (Wear OS)
Die digitalen, tragbaren Helferlein haben sich wohl leider noch nicht überall durchgesetzt. Überraschenderweise nutzen nur rund fünf Prozent derzeit ein sog. “Wearable” (Device). Darunter sind Fitness Tracker und Smart Watches noch am häufigsten anzutreffen.
Dabei sind die kleinen Helfer nicht nur im Fitness-Bereich nützlich – kombiniert man eine Smart Watch mit einem Smarthome, ergeben sich dadurch noch mehr Synergie-Effekte, die den Lebenskomfort ungemein steigern können! Wir zeigen euch wie.
Die Grundidee ist einfach: Über die Smart-Watch Befehle an das eigene Smart-Home senden. Das geht über zwei unterschiedliche Wege: Über einen Smart-Speaker/-Assistant (Alexa, Siri, Google Assistant) oder eine Gestensteuerungs-App.
Wir benötigen also folgende Dinge dafür:
Voraussetzungen
- Smart Watch mit großem App-Ökosystem: Wir empfehlen ein Wear OS Gerät. Die Ticwatch Pro 3 GPS-Smartwatch scheint derzeit sehr beliebt zu sein. Wir nutzen momentan ein älteres Modell der HUAWEI Watch 2. Fitness-Tracker-Uhren/Armbänder mit einem begrenztem App-Angebot (Fitbit, Samsung/Tizen, Fossil, etc.) sind weniger geeignet.
- Home-Server, der Logiken verarbeiten kann und von Aussen Befehle empfangen kann – in unserem Fall: EDOMI
- “Tap & Talk”: Smart Speaker/Assistant Integration (wie z. B. 1HOME KNX Bridge) im Zusammenspiel mit der Ultimate Alexa App oder dem Sprachassistenten deiner Wahl
– oder –“Tap & Swipe”: Gestensteuerung-App Wear Gesture Laucher App + Automatisierungshelfer Tasker App
Funktionsweise
+ Tap & Swipe
Die Steuerung läuft in diesem Fall über die Gesten-App der Watch: Drücken (Tap) und Wischen (Swipe). Die Einrichtung ist recht simpel:
Kommunikationsobjekt (KO) im Home Server für Fernabfragen freigeben und in gewünschte Logik einbinden. Zum Beispiel: “Haustür entriegeln”.
Neuen Task in der Tasker App anlegen: HTTP Request an Home Server zum Triggern des KOs. Anschließend ein neues Muster über die Gesture Launcher App hinterlegen. Als Aktion dabei den zuvor erstellten Tasker Task auswählen.
Gesture Launcher über eine Betätigung am Seitenrand aktivieren und Muster zeichnen!
+ Tap &Talk
Hierbei wird einfach der digitale Sprachassistent genutzt: Button zum Starten des Assistenten drücken (Tap) und den Befehl sprechen (Talk).
Wir setzen bei uns Zuhause das 1Home KNX Bridge-Gerät als Smart Speaker/Assistant Integration in unserer KNX-Installation im Zusammenspiel mit Amazon Alexa ein.
Sobald die Smart Speaker Integration abgeschlossen ist, einfach den gewünschten Smart Assistant (z. B.: Ultimate Alexa App, Google Assistant, Siri) auf der Smart-Watch aufrufen und nutzen.
Vorteile
- Schnellere, direkte Interaktion mit dem Smart Home (ohne langwierige Aufrufe/Navigation)
- Zentraler Smart-Speaker im Raum muss nicht geteilt werden: Jeder Bewohner ist unabhängiger
- Gesten-Steuerung ist lautlos/nicht störend
- Verbindung zum Smart Home stets überall und zu jeder Tageszeit vorhanden (stets am Arm)
- Funktioniert auch über VPN
Bekannte Probleme/Einschränkungen
- Wake-Word-Erkennung auf Wear OS Geräten funktioniert derzeit nicht (richtig). Der Sprachassistent muss durch manuelle Interaktionen (Button drücken) aktiviert werden.
- Bei der Gesten-Steuerung über Wear Gesture Launcher muss das verlinkte Handy in (Bluetooth-)Nähe sein
- Die Smart-Home-Integration über Alexa ist derzeit deutlich umfangreicher, als die Google-Home-Variante
Fazit
Nie war die Interaktion mit dem Smart-Home einfacher, schneller und präziser: Kein langer Weg zur Visu (an der Wand), kein Rauskramen des Smart-Phones aus der Tasche, kein Rüber-Schreien an den Smart-Speaker am anderen Ende des Raumes mehr!
Der Zugewinn an Komfort ist deutlich spürbar – probiert es (sofort) aus!