Blog Post

(Fast) Jedes Haushaltsgerät ins (KNX-)Smart-Home direkt einbinden!


Get lucky, get jumping, but get smart
Get walking, get loving, but get smart
Get ready, get cooking, get everybody looking
But get smart
Get evil, get nasty, but get smart

(Get Smart, Squeeze)

Wir stehen immer noch dazu: Ziehe kabelgebundene Lösungen den Funk-Lösungen in eurem Smart-Home stets vor! Leider kann man im Leben zum Einen nicht alles vorplanen und berücksichtigen, zum Anderen gibt es Situationen in denen auch die best-geplante Kabel-Lösung einfach nicht zielführend ist. Nun, dann kann man undogmatisch/progmatisch zur Funk-Variante greifen. Die wenigsten Haushaltgeräte sind allerdings bisher für ein Smart-Home ausgelegt. Kann man diese nicht nachträglich integrieren? Wie wäre es damit:

Kann ich eine Meldung bekommen, sobald die Waschmaschine mit dem Waschgang fertig ist?

Kann ich beim Staubsaugen automatisch überall helles “Putz-Licht” haben?

Wie viel Strom verbraucht eigentlich meine Gartenpumpe?

Läuft meine Gefrier-Truhe noch?

Ein intelligentes bzw. vernetztes Haushaltsgerät könnte alle diese und noch andere Frage(stellungen) beantworten! Was aber tun, wenn wir in der Nähe des jeweiligen Geräts weder einen (KNX-)überwachten Stromkanal haben, noch ein Netzwerkanschluss in Reichweite ist, oder das Gerät schlicht nicht in der Lage ist, vernetzt zu werden?

Hier kommt ein flexibler, günstiger Funkadapter (z. B. Sonoff POW R2) ins Spiel. Dieser Adapter wird zwischen das (noch dumme) Haushaltsgerät geschaltet und verbindet so das angeschlossene Gerät per Funk (WLAN) mit dem Haus-Netzwerk und somit auch mit dem Smart-Home.

Das dabei verbundene Haushaltsgerät ist damit nicht wirklich intelligent geworden – einzelne Funktionen/Programme/Stufen lassen sich damit immer noch nicht bedienen. Aber immerhin können wir nun den Verbraucher aus der Ferne schalten und den Strom-Verbrauch im Detail und Echtzeit überwachen. Damit lässt sich schon einiges an den o. g. Wünschen und noch viel mehr abdecken!

Was brauchen wir dazu?

Das POW R2 Modul dient als Schnittstelle zwischen dem Smart-Home und dem (Haushalts-)Gerät. Die Schuko-Verlängerung wird in der Mitte aufgetrennt und an das Sonoff-Gerät gemäß Anleitung angeschlossen:

Mit dem FTDI-USB-Modul können wir in einem späteren Schritt eine alternative Firmware auf das Sonoff aufspielen. Diese Firmware erlaubt es uns das Gerät per Funk zu überwachen bzw. zu steuern.

Wie verbinden wir es mit dem Smart-Home?

Die entscheidende Rolle in unserem Setup spielt die Sonoff-Tasmota-Firmware. Diese frei verfügbare Firmware ermöglicht es vielen ESP8266-basierten Geräten erweiterte Funktionen anzudienen.

Zunächst bereiten wir die alternative Firmware für das Sonoff POW R2 vor, indem wir unsere WLAN-Konfiguration eintragen und den Code kompilieren lassen. Das kann je nach Rechner bis zu 20-30 Minuten dauern! Eine ausgezeichnete, “idiotensichere” Anleitung mit dem Atom.io findet sich zum Beispiel beim Entwickler der Tasmota-Firmware selbst.

Das offene Sonoff-Modul wird wie folgt mit dem FTDI-Adapter verbunden und mit dem ESPEasy-Tool geflasht (übertragen):

ACHTUNG – LEBENSGEFAHR!
Das Sonoff Modul darf im geöffneten Zustand nicht an das Spannungsnetz (230 V) angeschlossen sein! Vor dem Anschluss an das Spannungsnetz das Gehäuse schließen!

Die Drahtbrücken von FTDI zu Sonoff POW R2 wie beschrieben verbinden:

(Orange) GND ➡ GND
(Gelb) VCC ➡ VDD
(Grün) TX ➡ E-RX
(Blau) RX ➡ E-TX

Zur Übertragung der Firmware bitte wie folgt vorgehen:

  1. Erst den FTDI-Adapter mit dem Sonoff-Gerät verbinden.
  2. Anschließend mit dem gedrückten Programmier-Knopf an der Sonoff-Platine den FTDI-Adapter mit dem PC verbinden. LED-Blinken am Adapter signalisiert die aufgebaute Verbindung.
  3. Sobald die Verbindung steht, kann der Programmier-Knopf losgelassen werden. Sonoff befindet sich nun im Programmier-Modus.
  4. Am ESPeasy Flasher (FlashESP8266.exe) den passenden COM-Port des Adapters sowie die vorher erstellte Firmware-Datei auswählen (diese muss sich im selben Verzeichnis befinden) und mit dem “Flash”-Knopf übertragen.

Sobald die Firmware erfolgreich eingespielt und das Gehäuse verschlossen wurde, kann man das Gerät in Betrieb nehmen. Über die Weboberfläche (zugewiesene IP-Adresse im Browser eingeben) kann alles entsprechend konfiguriert werden. Wer kein KNX-Bus in seinem Haus hat, kann alternativ auch über einen MQTT(-Broker) das Sonoff mit dem Smart-Home kommunizieren lassen.

Da wir in einem KNX-Haus leben, richten wir das Gerät wie folgt direkt mit Gruppen-Adressen ein:

Die Gruppen-Adressen als Beispiel im Detail:

1/1/18: Schalten (Einschalten/Ausschalten)
1/2/18: Rückmeldung Status Schaltzustand (Eingeschaltet/Ausgeschaltet)
1/3/18: Rückmeldung aktuelle Leistungsaufnahme (Watt)

WICHTIGER HINWEIS: Die KNX-Kommunikation erfolgt über IP-Multicast und setzt zwingend einen KNX-IP-Router voraus! Eine KNX-IP-Schnittstelle ist aufgrund fehlenden Multicast-Supports hier nicht ausreichend!

Nach erfolgreicher Einrichtung der Kommunikation, sind weiteren Ideen bei der Vernetzung und Automatisierung keine Grenzen gesetzt. Wir überwachen zum Beispiel jeden Waschgang unserer Waschmaschine über die konsumierte Leistung und können die Bewohner so mit einer Fertigmeldung per Mail, Magic-Mirror sowie mit einer Sprachdurchsage (über Sonos) bequem auf dem Laufenden halten!

Cool, oder?! ?

Comments (11)

  1. Steffen Mittwoch, 06UTCWed, 06 Nov 2019 22:40:02 +0000 6. November 2019 at 22:40 Antworten

    Hallo,
    das ist wirklich eine tolle Anleitung zur Integration der Tasmota Geräte in den KNX Bus. Hat mir bereits sehr geholfen. Schalten und Statusrückmeldung über KNX funktioniert bereits. Eine Frage zur Rückmeldung der Leistungsaufnahme auf die KNX Gruppenadresse (in diesem Beispiel 1/3/18 ) hätte ich jedoch noch. Muss man weitere Einstellungen am Tasmota Device vornehmen dass der Wert der Leistung auf die KNX Gruppenadresse geschickt wird oder wird der Wert zyklisch auf die angegebene Gruppenadresse gesendet?

    Wenn ich in der ETS über den Gruppenmonitor beobachte, kommt hier leider nie ein Wert an.

    1. smarthomebau.de Donnerstag, 07UTCThu, 07 Nov 2019 19:40:27 +0000 7. November 2019 at 19:40 Antworten

      Steffen, ich habe es eben nochmal geprüft: Der Wert für die Leistungsaufnahme (Power) wird zyklisch (aber recht unregelmäßig) gesendet. Kann ich auch auf der Sonoff-Console beobachten. Besondere Einstellungen am Tasmota gibt es hier nicht…

  2. Unser Haus | smarthomebau.de Freitag, 29UTCFri, 29 Nov 2019 13:09:53 +0000 29. November 2019 at 13:09 Antworten

    […] (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, […]

  3. Marco Dienstag, 21UTCTue, 21 Jan 2020 23:34:57 +0000 21. Januar 2020 at 23:34 Antworten

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit dies ohne KNX Router zu realisieren.
    Habe einen HomeAssistant Server in Betrieb mit einer KNX Schnittstelle.

    Vielen Dank im Voraus.

    1. smarthomebau.de Mittwoch, 22UTCWed, 22 Jan 2020 06:24:16 +0000 22. Januar 2020 at 06:24 Antworten

      Marco, ein (multicast-fähiges Gerät) ist hier zwingend erforderlich. Eine Schnittstelle stellt i. d. R. nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (per Tunnel) her.

  4. Thomas Dienstag, 20UTCTue, 20 Oct 2020 16:54:01 +0000 20. Oktober 2020 at 16:54 Antworten

    15A…. Klappt das mit europäischen Waschmaschinen, Spülmaschinen und Backöfen? Hab bedenken das die Geräte für den europäischen Markt hin und wieder die ganzen 16A/3680W ziehen. Erfahrungen?

    1. smarthomebau.de Dienstag, 20UTCTue, 20 Oct 2020 17:35:41 +0000 20. Oktober 2020 at 17:35 Antworten

      Meine Waschmaschine benötigt nicht mehr als 2000 Watt. Wer bietet mehr? 😉

  5. Thomas Regner Freitag, 05UTCFri, 05 Feb 2021 16:20:12 +0000 5. Februar 2021 at 16:20 Antworten

    Hallo,
    super Beitrag! Das mit dem Schalten klappt echt gut.
    Nur bekomme ich die Temperatur aus dem AM2301 nicht auf den MDT Glastaster.
    Kann mir da jemand bei der Rules helfen?
    Besten Danl schon mal!
    Gruß Thomas

  6. Thomas Sonntag, 18UTCSun, 18 Apr 2021 16:45:26 +0000 18. April 2021 at 16:45 Antworten

    So, KNX-Telegramme von IP zu TP kommen an. Ha es jemand hinbekommen auch Telegramme TP -> IP zu senden um die Sonoff Schalter zu schalten? Wie funktioniert diese Filtermagie in ETS?

    1. smarthomebau.de Dienstag, 20UTCTue, 20 Apr 2021 14:18:29 +0000 20. April 2021 at 14:18 Antworten

      Dummy-Gerät für Sonoff mit GA verknüpft? Filtertabellen sind aktiv/aktuell? IP-Router (Multicast) im Einsatz?

  7. Patrick Donnerstag, 27UTCThu, 27 May 2021 17:30:42 +0000 27. Mai 2021 at 17:30 Antworten

    Multicast schön und gut. Allerdings ist hier bei neuer KNX Umgebung zumeist KNX Secure aktiv. Bei mir selbst sind 3 Bereiche mittels KNX IP Routern verknüpft. Durch KNX Secure ist hier keine Kommunikation möglich, da die nicht unterstützt wird. KNX IP Tunneling wäre hier definitv von vorteil. Neue IP Schnittstellen stellen hier auch eine ausreichende Anzahl an Tunnel zur Verfügung. Tasmota arbeitet angeblich an einem KNX Tunneling Support. Mal sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Themen

LED-Matrix als vielseitiges Info-Display im Smart-Home

Die Tatsache, dass die (Haus-)Technik Zuhause viel zu berichten hat, macht es notwendig eine…

KNX Sprachsteuerung – Der Vergleich: 1Home KNX Bridge vs. Thinka for KNX

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen: Wir wurden mehrfach darauf angesprochen, welche KNX-Sprachsteuerung…

ETS5 Home – Die günstige Lösung für den Otto-Normalverbraucher?

Wer in der KNX-Welt unterwegs ist, weiss: Man kommt ohne das Programmier- und Provisions-Tool…

Kurzrezension: Heimautomation mit Arduino, ESP8266 und Raspberry Pi

Der Markt für Smart-Home-Geräte ist leider derzeit noch nicht soweit etwwickelt, dass er sämtlich…

Im Test: Thinka – Sprachsteuerung für KNX (Siri + Alexa + Google)

Unser Ruf über wertvolle Expertise u. a. im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung im KNX-Umfeld…

Automatische Tür(-Schließung)

Man unterschätzt oft die Tatsache, dass es auch nicht-elektronische/elektrische Dinge gibt, die automatisiert werden…

Smart Watch + Smart Home = Super Home!

Die digitalen, tragbaren Helferlein haben sich wohl leider noch nicht überall durchgesetzt. Überraschenderweise nutzen…

Smart-Home-Intelligenz auf Reisen: Geofencing ganz einfach!

Die Intelligenz deines smarten Zuhauses muss nicht an der eigenen Grundstücksgrenze enden. Wie wäre…

VPN-Tunnel: Sicherer Fernzugang zu unserem Smart Home

Wer kennt das nicht? Du bist unterwegs, (weit) weg von deinem smarten Zuhause. Wie…

Unsere smarte Kaffee-Maschine

“Deutschland liegt mit rund 6 Kilogramm Kaffee Pro-Kopf-Absatz (2019) im oberen Mittelfeld der Konsum-stärksten…

Smart mit KNX: Automatische Gartenbewässerung mit Hunter-Ventilen

Nichts hat mich Anfang dieses Sommers mehr genervt als den frisch gesäten Rasen mehrmals…

Im Test: 1HOME KNX Bridge – Smart Home Sprachsteuerung leicht gemacht

Im Rahmen einer Vorab-Vorführ-Aktion hat 1HOME Inc. aus Slovenien das neu entwickelte 1HOME Bridge…

KNX Secure in a Nutshell: Fragen & Antworten

Seien wir ehrlich: Das ursprüngliche Design zu Übertragungszwecken im KNX-Standard war schlicht und einfach…

#Corona – Intermezzo

Wir erleben alle derzeit bewegte Zeiten. Wir hoffen euch und eure Nächsten bei…

KNX: ETS 5 – Tipps & Tricks & FAQs (Demo/Lite/Professional)

Yeah bitches! Was KNX/ETS-Know-How angeht, sind wir the hottest shit on the internetz™®©!11!! Nur…

Speedtest Chart
UPDATE | Raspberry Pi: Internet-Geschwindigkeit-Tests automatisieren (quick & dirty)

Unser Erster Beitrag zur Internet-Geschwindigkeitsmessung ist auf sehr viel Zuspruch gestoßen – die dort…

Schicksalsschlag: Unser Plan zur Notfall-/Nachlass-Vorsorge

“Das einzig Gute am eigenen Tod ist es, dass man ihn selbst verpasst.” So…

KNX: “ETS Inside” – UPDATE – Endlich brauchbare Alternative zu “ETS Professional”?

Wir wollen uns heute erneut in aller Kürze mit der neuesten Version des KNX…

Ein schwedisches Heim für einen toten Franzosen

Liebe Freunde, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist: Ein…

Roborock S50
Automatischer Staubsauger ohne Cloud-Zwang: Roborock S5 im KNX-Smarthome

Sehr lange schlummerte das folgende Projekt auf unserer TODO-Liste. Das Ziel: Integration eines Staubsaugerroboters…

Kostengünstig & Cloud-unabhängig: Smart-Home-Sprachsteuerung mit Snips

Liebe Freunde – es wird euch kaum entgangen sein: Wir haben uns erst vor…

Elektrischer Türöffner im Heimnetzwerk

Nicht selten hat man (in einem Smart-Home) den Wunsch sich selbst oder einem Gast…

Die Sprachsteuerung des “Kleinen Mannes” (Respeaker Core V2 + Kalliope + Edomi)

Liebe Freunde der Sonne! Ihr habt ein Smart Home mit erlesensten Technik-Spielereien vom Feinsten,…

“Visu Porn”: Visualisierung in unserem Smart-Home

Ich schaue mir gerne förmlich recht voyeuristisch andere Visus an. Eine sehr gute Inspirationsquelle…

Magic Mirror im KNX-Smart-Home

Wenn es eine Sache im Internet gibt, die das Pornografie-Angebot übersteigt, dann sind es…

KNX Visualisierung – Erste Gehversuche

Liebe Freunde der optischen Leckerlies – das hier könnte hässlich werden… Denn heute geht…

Heim-LAN: Netzwerkschrank, Switch, Patchpanel & Co.

Das Netzwerk-Thema ist doch größer, als man es anfangs einschätzt: Nachdem wir die Netzwerkverkabelung…

KNX: ETS-Gruppenadressen – Die geordnete Struktur im Einfamilienhaus

Jedes ernsthaft betriebene KNX-Projekt benötigt eine geordnete Gruppenadressen-Struktur. Es sei denn ihr setzt die…

KNX: “ETS Inside” – Heilsbringer oder Mogelpackung?

Wir wollen uns heute in aller Kürze mit dem neuen KNX Inbetriebnahme-Tool ETS Inside…

ETS5 Professional (fast) kostenlos? KNX kostengünstig konfigurieren

Liebe KNX-Freunde, ich muss es euch eigentlich nicht erklären: Jede KNX-Installation benötigt zur (initialen)…

Netzwerkleitung verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Letzes Mal sprachen wir über die theoretischen Grundlagen der Netzwerk-Vekabelung (LAN). Wie versprochen beschäftigen…